Sandra Ackermann / Lost in Nothingness
24.03.2017 - 06.05.2017





 
  Claudia Rogge / CONCENTRATION
27.01.2017 - 18.03.2017


 
  Weihnachtsferien: 24.12.2016 - 7.01.2017
20.12.2016 - 20.12.2016


 
  Christian Bazant - Hegemark / The Rise and Fall of Transformative Hopes and Expectations
11.11.2016 - 21.01.2017


 
  Harding Meyer / The Others
26.08.2016 - 05.11.2016


 
  Crossing Borders
03.06.2016 - 15.07.2016


 
  Sandra Senn / Flüchtiges Getriebe
08.04.2016 - 21.05.2016


 
  Iwajla Klinke / Red Sandals and a Mirror for Gabriel
12.02.2016 - 26.03.2016


 
  Corrado Zeni / Éloge de la fuite
27.11.2015 - 09.01.2016


 
  Claudia Rogge / PerSe
16.10.2015 - 21.11.2015


 
  Kate Waters // Tell it like it is
28.08.2015 - 10.10.2015


 
  Visions Of Sensory Space ( by Weightless Artists Association - SPARTNIC )
15.05.2015 - 04.07.2015


 
  Sandra Ackermann / Wasteland
13.03.2015 - 02.05.2015


 
  Lost Scapes
30.01.2015 - 07.03.2015


 
  Christian Bazant-Hegemark / Calibrating Aesthetics
14.11.2014 - 17.01.2015


 
  Frank Bauer / Back to Basics
29.08.2014 - 08.11.2014


 
  Harding Meyer // recent paintings
23.05.2014 - 23.08.2014


 
  Till Freiwald / memoria
11.04.2014 - 17.05.2014


 
  Quadriennale Düsseldorf 2014 / Gallery Evening
05.04.2014 - 05.04.2014


 
  Iwajla Klinke / Ritual Memories
17.01.2014 - 05.04.2014


 
  Giacomo Costa // Traces
22.11.2013 - 11.01.2013


 
  DC-Open Galleries: Matthias Danberg - Inventory by Appropriation
06.09.2013 - 16.11.2013


 
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24.05.2013 - 20.08.2013


 
  Corrado Zeni // Generation Why
12.04.2013 - 18.05.2013


 
  behind the Non-Colours
22.03.2013 - 06.04.2013


 
  Sandra Ackermann // Running to stand still
15.02.2013 - 16.03.2013


 
  Düsseldorf Photo Weekend 2013
01.02.2013 - 09.02.2013


 
  Mihoko Ogaki // Star Tales - White Floating
30.11.2012 - 31.01.2013


 
  Claudia Rogge / Lost in Paradise
12.10.2012 - 24.11.2012


 
  Harding Meyer // features
07.09.2012 - 06.10.2012


 
  Summer 2012 - Part 2
10.08.2012 - 01.09.2012


 
  Summer 2012
06.07.2012 - 01.09.2012


 
  Maria Friberg // The Painting Series
11.05.2012 - 23.06.2012


 
  Mary A. Kelly // Father & Child
30.03.2012 - 06.05.2012


 
  Maia Naveriani // Future Wolves and Chicks so far
10.02.2012 - 24.03.2012


 
  Düsseldorf Photo Weekend 2012
04.02.2012 - 08.02.2012


 
  Kate Waters // The Air that I breathe
09.12.2011 - 28.01.2012


 
  Frank Bauer / ...den Wald vor lauter Bäumen....
04.11.2011 - 03.12.2011


 
  Claudia Rogge // Final Friday
09.09.2011 - 29.10.2011


 
  Davide La Rocca - STILLS
27.05.2011 - 16.07.2011


 
  Giacomo Costa // Post Natural
01.04.2011 - 21.05.2011


 
  Harding Meyer - to be a real vision
18.02.2011 - 26.03.2011


 
  Shannon Rankin - Disperse / Displace
03.12.2010 - 12.02.2011


 
  Sandra Ackermann // I look inside you
15.10.2010 - 27.11.2010


 
  Amparo Sard / AT THE IMPASSE
03.09.2010 - 09.10.2010


 
  Kate Waters // The Land of Kubla Khan
11.06.2010 - 17.07.2010


 
  Jurriaan Molenaar // Lessness
30.04.2010 - 05.06.2010


 
  Claudia Rogge //Das Paradies der Zaungäste
05.03.2010 - 24.04.2010


 
  Ivonne Thein // incredible me
22.01.2010 - 27.02.2010


 
  Frank Bauer // Jet Set
27.11.2009 - 15.01.2010


 
  Michael Koch // forever more
23.10.2009 - 21.11.2009


 
  Masaharu Sato // SIGNS
04.09.2009 - 17.10.2009


 
  Harding Meyer // blind date
19.06.2009 - 22.08.2009


 
  Maria Friberg // way ahead
24.04.2009 - 13.06.2009


 
  Claudia Rogge - Bilder der Ausstellungseröffnung
06.03.2009 - 18.04.2009


 
  Claudia Rogge // Isolation ( aus: Segment 8 - die Blasen der Gesellschaft)
06.03.2009 - 18.04.2009


 
  JoJo Tillmann // What you see is what you get
30.01.2009 - 28.02.2009


 
  Sandra Ackermann // Die Wirklichkeit ist nicht die Wahrheit
21.11.2008 - 24.01.2009


 
  Kate Waters - Getting used to the 21st Century
10.10.2008 - 15.11.2008


 
  Mihoko Ogaki - Milky Ways
04.09.2008 - 04.10.2008


 
  Sommer 2008 // Malerei
12.08.2008 - 30.08.2008


 
  Silke Rehberg: Stationen 1,4,6,7,11,12,13,14
13.06.2008 - 12.07.2008


 
  Maia Naveriani: At home with good ideas
09.05.2008 - 07.06.2008


 
  Justin Richel: Rise and Fall
04.04.2008 - 03.05.2008


 
  Davide La Rocca - Strange Object
08.02.2008 - 28.03.2008


 
  Frank Bauer: AkikoAlinaAlinkaAndrew....
30.11.2007 - 02.02.2008


 
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12.10.2007 - 24.11.2007


 
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  SUMMER '07
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  Tamara K.E.: pioneers - none of us and somewhere else
19.01.2007 - 24.02.2007


 
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17.11.2006 - 13.01.2007


 
  Claudia Rogge: U N I F O R M
01.09.2006 - 11.11.2006


 
  Frank Sämmer: Die Stunde des Zaunkönigs
23.06.2006 - 22.08.2006


 
  Kate Waters: Killing Time
05.05.2006 - 17.06.2006


 
  Katia Bourdarel: The Flesh of Fairy Tales
31.03.2006 - 29.04.2006


 
  Mihoko Ogaki: vor dem anfang - nach dem ende
10.02.2006 - 18.03.2006


 
  Silke Rehberg: RICOMINCIARE DAL CORPO
27.01.2006 - 26.02.2006


 
  Sandra Ackermann
08.12.2005 - 15.01.2006


 
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04.12.2005 - 11.01.2006


 
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02.09.2005 - 01.10.2005


 
  Claudia Rogge: Rapport
17.06.2005 - 20.07.2005


 
  Silke Rehberg: Schmetterlingssammlung
13.05.2005 - 11.06.2005


 
  Kate Waters: Einzelausstellung in der Gallery Thomas Cohn, Sao Paulo
16.04.2005 - 20.05.2005


 
  Vittorio Gui: FROZEN MOMENTS
08.04.2005 - 07.05.2005


 
  Kay Kaul - ARTSCAPES
03.04.2005 - 29.05.2005


 
  SEO Geheimnisvoller Blick
04.03.2005 - 02.04.2005


 
  Claudia van Koolwijk im Museum Bochum
26.02.2005 - 17.04.2005


 
  Corrado Zeni - Six Degrees of Separation
26.11.2004 - 15.01.2005


 
  Maia Naveriani: What' s the difference between ME and YOU?
15.10.2004 - 20.11.2004


 
  Tamara K.E.: MAD DONNA AND DONNA CORLEONE
03.09.2004 - 09.10.2004


 
  Davide La Rocca: Real Vision Reflex
12.06.2004 - 17.07.2004


 
  Kay Kaul COLLECTORSCAPES
23.04.2004 - 05.06.2004


 
  Frank Sämmer MUTABOR
12.03.2004 - 17.04.2004


 
 
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Sandra Ackermann // Die Wirklichkeit ist nicht die Wahrheit
21.11.2008 - 24.01.2009





Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Die Wirklichkeit ist nicht die Wahrheit

Die menschliche Realität ist ein vielschichtiges Gebilde, das in seiner Summe von zahllosen Perspektiven und Interpretationen der Fakten gebildet wird, die zudem einem ständigen Fluss der Veränderung unterliegen. Gemeinschaftliche Überlegungen verbinden sich mit individuellen Vorstellungen und vermitteln im Ganzen die Idee einer in sich komplexen Gesellschaft. Die Kunst besitzt das Potenzial, diese Komplexität wahrnehmbar zu machen und ins Bewusstsein der Betrachter zurückzuspiegeln ohne, vereinfachend den Sinn zu beschränken.
Sandra Ackermann spürt in ihren Bildern einer Reihe dieser komplexen Mischformen gesellschaftlicher und persönlicher Konzepte nach. Sie hat dabei in den letzten Jahren eine Bildsprache entwickelt, die durch den Einsatz von Bildzitaten im Bild und ein sich ineinander durchdringendes Wechselspiel von Vordergrund und Hintergrund, eine Verdichtung von Bedeutung spannungsvoll inszeniert. Dies geht einher mit ihrem anhaltenden Interesse für Oberflächen in Form von Haut, Textilien oder Haaren, über die sich die suggestive Kraft ihrer Malerei vermittelt.
Leitmotiv sind Frauengestalten, die nicht selten aus der zeitgenössischen Modefotografie adaptiert wurden und denen ein spezifisches Pathos zu eigen ist. Sie dienen den Bildbetrachtern als Orientierung, vielleicht sogar als Identitätsfigur und funktionieren ähnlich den Personifikationen einer Allegorie. Die eleganten Damen verkörpern gesellschaftliche Selbstbilder, sind nicht nur Statthalterinnen des Schönen, sondern ein Kondensat von Wünschen.
Auch andere Elemente entstammen dem gemeinschaftlichen Bildgedächtnis, aber aus anderen Quellen. Das Bild eines Panzers, ein Apartmenthochhaus, die Weltkugel oder ein brennender Mensch sind nicht nur attributive Ergänzung oder erzählerische Anekdote im Beiwerk der Malerei. Diese Bildmotive werden zum dynamischen Gegenpol der Frauen, die manchmal die ursprüngliche Funktion der Vermittlung von Schönheit in Frage stellen. Die Mode an sich kennt dabei selbst das Schockelement oder die Transformation und Aneignung des Gewalttätigen. So ist die Kleidung des Militärs eine der wichtigsten Inspirationsquellen der Bekleidungskunst im 20. Jahrhundert gewesen. Tarnmuster zieren nicht nur Kriegsschiffe und Panzer, sie schmücken auch T-Shirts und Tapeten. Es bleibt offen, ob eine solche Übertragung die Gestaltung mit einem aggressiven Moment auflädt, oder ob umgekehrt das Design der Macht eine Abmilderung erfährt.
Durch diese Begegnungen einander scheinbar wesensfremder Elemente löst Sandra Ackermann Assoziationsketten aus, die bei ähnlicher Ausgangslage der Bildbetrachter zu sehr persönlichen Überlegungen führen können, in die auch die eigene Lebenslage und Situation mit einfließen. Die zum Teil rätselhaften Konstellationen der Bilder lösen bei der Betrachtung mehr Fragen aus, als dass sie antworten nach dem jeweiligen Sinn geben. Sandra Ackermann erinnert hierin an die berühmt berüchtigten "Gesänge des Maldoror" von Lautréamont und die Metapher der zufälligen Begegnung eines Regenschirms und einer Nähmaschine auf einem Seziertisch. Übertragen auf die Malerei wäre dieser Seziertisch die Leinwand des Bildes, auf der ein Spiel der Wirklichkeitsebenen stattfindet. Diese Wirklichkeiten haben dabei viel vom Realitätscharakter des Traums, der ebenfalls die erstaunlichsten Begegnungen und Wendungen ermöglicht.
Auf den Traum verweisen gelegentlich auch die geschlossenen Augen der Protagonistinnen Sandra Ackermanns wie bei den Bildern "Die Springer" oder "Im Regen". Geschlossene Augen stellen die Frage nach dem inneren Bild, nach der inneren Wahrnehmung einer Situation. Welche Empfindung, welche Vision löst die Regentropfen aus, die über den Körper der einen Frau strömen? Und erhalten die Bildbetrachter im Fall der "Springer" möglicherweise Einblick in die Phantasmagorien der knienden Frau, die sich eine Hand vor die Augen hält?
Ihre Bekleidung wird zu einer Art Öffnung, die den Blick auf ein anderes Bild freigibt. Dieses Verfahren bringt Sandra Ackermann des öfteren zum Einsatz und obwohl diese innerbildlichen Bilder nicht den Körperrundungen der Frauen angepasst sind, wie es der Fall wäre, wenn ihre Kleidung mit dem Motiv bedruckt wäre, fällt es schwer, diese Motive eines brennenden Menschen oder von Arbeitern auf einem Hochspannungsmast nicht mit der Kleidung und dann auch mit der Person, die diese Kleidung trägt, zu verknüpfen. Schon diese Beispiele zeigen den Kontrast, in dem die Bilder im Bild zueinander stehen. Wäre tatsächlich ein Kleid auf diese Weise bedruckt, könnte man mit einigem Recht von einer Perversion der Gesellschaft reden, die ein derartiges menschliches Drama, wie die Verbrennung eines Menschen, zum Dekor macht. Im Zusammenhang mit der Benetton-Kampagne von Oliviero Toscani wurde genau diese Frage nach umfangreichen Protesten diskutiert. Mode besitzt somit eine ihr selten zugetraute kritische Dimension und Sprengkraft und mit dieser Kraft begabt, erscheint sie auch in der Malerei Sandra Ackermanns.
Manchmal haben Stilelemente der Kleidung oder andere Motive einen nostalgischen Charakter. Offensichtlich historische Elemente, wie eine Art alter Fliegermütze aus den Dreißiger Jahren oder ein Cocktailkleid im Stile der Sechziger bringen nicht nur Erinnerungswerte in die Malerei Sandra Ackermanns, sondern stehen sogar repräsentativ für das mit dem Begriff des Bildgedächtnis angedeutete Thema der Erinnerung. Die ist aber nicht "historisch korrekt". Menschliche Zeitwahrnehmung, erst recht vergangener Ereignisse erfährt eine Veränderung, die von mal zu mal ein anderes Bild der Wirklichkeit repräsentiert. Die Mode wiederholt ebenfalls immer wieder vergangene Stilelemente. Man könnte diese Form der Erinnerung auch als "Recycling" bezeichnen, tatsächlich erscheint die Gegenwart auch als permanenter Akt der Vergegenwärtigung des Vergangenen und vermischt sich mit dem gerade ganz aktuellen Ereignis.
Fortdauer und Kontinuität in der Zeiterfahrung entsprechen dem allegorischen Charakter der Frauen bei Sandra Ackermann, deren Körperhaltungen selbst im pathetischen Moment ruhend wirken. Die Permanenz der Körperhaltung löst sie beinahe aus dem zeitlichen Hier und Jetzt, sie werden überzeitlich auf eine Weise, wie sie traditionelle Malerei von Heiligen kennt. Dem hingegen sind Fallschirmspringer oder ein emporsteigendes Spaceshuttle völlig im Augenblick eines Prozesses erfasst, der zeitliches Vergehen – also Vergänglichkeit – manifestiert. Auch hieraus erwächst den Motivkombinationen ein Kontrast. Die Bilder stehen mit einem Bein in der Vergangenheit und mit dem anderen in einer motivisch bedingten perpetuierten Gegenwart.
Auch in der Bildrezeption kommt es zu einem solchen Kurzschluss von Vergangenem und Gegenwärtigem. So hat Sandra Ackermann bereits in der Vergangenheit eine Reihe altmeisterlicher Porträts adaptiert, in diesem Zuge auch "Dorothea Kannengießer". Das Bild folgt einer Studie Hans Holbein des Jüngeren für seine so genannte Darmstädter Madonna. Sandra Ackermann interpretiert diese Zeichnung auf eine für die Malerei äußerst spannende Art, indem sie das eng von Bändern eingefasste Gesicht illusionistisch malt, wohingegen die Kleidung in Umrisslinien eher angedeutet als gemalt wird. Die Skizze oder Vorzeichnung als klassische Vorstufe des "endgültigen" Bildes wird hier dauerhaft gemacht. Dieses Muster hat die Malerin dann auch auf eine Reihe anderer Bilder übertragen, die nachvollziehbar Frauen aus der näheren Gegenwart zeigen, die formal mit Dorothea Kannengießer in eine Art überzeitliche Gemeinschaft eintreten.
Als malerische Collage durchdringen sich bei Sandra Ackermann intuitive und kontrollierte Bildelemente, die zusammen ein Ganzes mit durchaus poetischem, aber auch kritischen Deutungspotenzial ergeben. Die Stilisierung der Formen und Motive zeigt keine Abkehr von der Wirklichkeit, sie greift die reale Übersteigerung und Verschränkung der Kontexte auf, die oftmals brachial aufeinander stoßen und auseinander treiben. Sandra Ackermann bezeichnet selbst ihre Bilder als Spiegel "schön wie die Werbung, aber emotional echter, da nutzfreier, nur dazu da, ein Gefühl, das ich von der Welt, in der ich lebe, habe, zu bebildern" und dieses Gefühl liefert Erkenntnis.
Thomas W. Kuhn, Düsseldorf




./ Teilnehmende Künstler


Sandra Ackermann