Kate Waters / Whistling In The Dark
01.09.2017 - 14.10.2017


 
  Galerieferien
03.08.2017 - 24.08.2017


 
  Untitled
12.07.2017 - 02.08.2017





 
  Davide La Rocca / 13K ( Teil 1 )
12.05.2017 - 27.06.2017


 
  Sandra Ackermann / Lost in Nothingness
24.03.2017 - 06.05.2017


 
  Claudia Rogge / CONCENTRATION
27.01.2017 - 18.03.2017


 
  Christian Bazant - Hegemark / The Rise and Fall of Transformative Hopes and Expectations
11.11.2016 - 21.01.2017


 
  Harding Meyer / The Others
26.08.2016 - 05.11.2016


 
  Crossing Borders
03.06.2016 - 15.07.2016


 
  Sandra Senn / Flüchtiges Getriebe
08.04.2016 - 21.05.2016


 
  Iwajla Klinke / Red Sandals and a Mirror for Gabriel
12.02.2016 - 26.03.2016


 
  Corrado Zeni / Éloge de la fuite
27.11.2015 - 09.01.2016


 
  Claudia Rogge / PerSe
16.10.2015 - 21.11.2015


 
  Kate Waters // Tell it like it is
28.08.2015 - 10.10.2015


 
  Visions Of Sensory Space ( by Weightless Artists Association - SPARTNIC )
15.05.2015 - 04.07.2015


 
  Sandra Ackermann / Wasteland
13.03.2015 - 02.05.2015


 
  Lost Scapes
30.01.2015 - 07.03.2015


 
  Christian Bazant-Hegemark / Calibrating Aesthetics
14.11.2014 - 17.01.2015


 
  Frank Bauer / Back to Basics
29.08.2014 - 08.11.2014


 
  Harding Meyer // recent paintings
23.05.2014 - 23.08.2014


 
  Till Freiwald / memoria
11.04.2014 - 17.05.2014


 
  Quadriennale Düsseldorf 2014 / Gallery Evening
05.04.2014 - 05.04.2014


 
  Iwajla Klinke / Ritual Memories
17.01.2014 - 05.04.2014


 
  Giacomo Costa // Traces
22.11.2013 - 11.01.2013


 
  DC-Open Galleries: Matthias Danberg - Inventory by Appropriation
06.09.2013 - 16.11.2013


 
  Christian Bazant-Hegemark // VOW OF SILENCE
24.05.2013 - 20.08.2013


 
  Corrado Zeni // Generation Why
12.04.2013 - 18.05.2013


 
  behind the Non-Colours
22.03.2013 - 06.04.2013


 
  Sandra Ackermann // Running to stand still
15.02.2013 - 16.03.2013


 
  Düsseldorf Photo Weekend 2013
01.02.2013 - 09.02.2013


 
  Mihoko Ogaki // Star Tales - White Floating
30.11.2012 - 31.01.2013


 
  Claudia Rogge / Lost in Paradise
12.10.2012 - 24.11.2012


 
  Harding Meyer // features
07.09.2012 - 06.10.2012


 
  Summer 2012 - Part 2
10.08.2012 - 01.09.2012


 
  Summer 2012
06.07.2012 - 01.09.2012


 
  Maria Friberg // The Painting Series
11.05.2012 - 23.06.2012


 
  Mary A. Kelly // Father & Child
30.03.2012 - 06.05.2012


 
  Maia Naveriani // Future Wolves and Chicks so far
10.02.2012 - 24.03.2012


 
  Düsseldorf Photo Weekend 2012
04.02.2012 - 08.02.2012


 
  Kate Waters // The Air that I breathe
09.12.2011 - 28.01.2012


 
  Frank Bauer / ...den Wald vor lauter Bäumen....
04.11.2011 - 03.12.2011


 
  Claudia Rogge // Final Friday
09.09.2011 - 29.10.2011


 
  Davide La Rocca - STILLS
27.05.2011 - 16.07.2011


 
  Giacomo Costa // Post Natural
01.04.2011 - 21.05.2011


 
  Harding Meyer - to be a real vision
18.02.2011 - 26.03.2011


 
  Shannon Rankin - Disperse / Displace
03.12.2010 - 12.02.2011


 
  Sandra Ackermann // I look inside you
15.10.2010 - 27.11.2010


 
  Amparo Sard / AT THE IMPASSE
03.09.2010 - 09.10.2010


 
  Kate Waters // The Land of Kubla Khan
11.06.2010 - 17.07.2010


 
  Jurriaan Molenaar // Lessness
30.04.2010 - 05.06.2010


 
  Claudia Rogge //Das Paradies der Zaungäste
05.03.2010 - 24.04.2010


 
  Ivonne Thein // incredible me
22.01.2010 - 27.02.2010


 
  Frank Bauer // Jet Set
27.11.2009 - 15.01.2010


 
  Michael Koch // forever more
23.10.2009 - 21.11.2009


 
  Masaharu Sato // SIGNS
04.09.2009 - 17.10.2009


 
  Harding Meyer // blind date
19.06.2009 - 22.08.2009


 
  Maria Friberg // way ahead
24.04.2009 - 13.06.2009


 
  Claudia Rogge // Isolation ( aus: Segment 8 - die Blasen der Gesellschaft)
06.03.2009 - 18.04.2009


 
  Claudia Rogge - Bilder der Ausstellungseröffnung
06.03.2009 - 18.04.2009


 
  JoJo Tillmann // What you see is what you get
30.01.2009 - 28.02.2009


 
  Sandra Ackermann // Die Wirklichkeit ist nicht die Wahrheit
21.11.2008 - 24.01.2009


 
  Kate Waters - Getting used to the 21st Century
10.10.2008 - 15.11.2008


 
  Mihoko Ogaki - Milky Ways
04.09.2008 - 04.10.2008


 
  Sommer 2008 // Malerei
12.08.2008 - 30.08.2008


 
  Silke Rehberg: Stationen 1,4,6,7,11,12,13,14
13.06.2008 - 12.07.2008


 
  Maia Naveriani: At home with good ideas
09.05.2008 - 07.06.2008


 
  Justin Richel: Rise and Fall
04.04.2008 - 03.05.2008


 
  Davide La Rocca - Strange Object
08.02.2008 - 28.03.2008


 
  Frank Bauer: AkikoAlinaAlinkaAndrew....
30.11.2007 - 02.02.2008


 
  Maria Friberg: Fallout
12.10.2007 - 24.11.2007


 
  Harding Meyer / in sight
06.09.2007 - 11.10.2007


 
  SUMMER '07
17.07.2007 - 01.09.2007


 
  Kay Kaul - Wasserfarben
15.06.2007 - 14.07.2007


 
  Sandra Ackermann - Point Blank
02.03.2007 - 28.04.2007


 
  Tamara K.E.: pioneers - none of us and somewhere else
19.01.2007 - 24.02.2007


 
  Till Freiwald
17.11.2006 - 13.01.2007


 
  Claudia Rogge: U N I F O R M
01.09.2006 - 11.11.2006


 
  Frank Sämmer: Die Stunde des Zaunkönigs
23.06.2006 - 22.08.2006


 
  Kate Waters: Killing Time
05.05.2006 - 17.06.2006


 
  Katia Bourdarel: The Flesh of Fairy Tales
31.03.2006 - 29.04.2006


 
  Mihoko Ogaki: vor dem anfang - nach dem ende
10.02.2006 - 18.03.2006


 
  Silke Rehberg: RICOMINCIARE DAL CORPO
27.01.2006 - 26.02.2006


 
  Sandra Ackermann
08.12.2005 - 15.01.2006


 
  Corrado Zeni
04.12.2005 - 11.01.2006


 
  Frank Bauer
18.11.2005 - 15.01.2006


 
  Harding Meyer
07.10.2005 - 12.11.2005


 
  AUFTAKT
02.09.2005 - 01.10.2005


 
  Claudia Rogge: Rapport
17.06.2005 - 20.07.2005


 
  Silke Rehberg: Schmetterlingssammlung
13.05.2005 - 11.06.2005


 
  Kate Waters: Einzelausstellung in der Gallery Thomas Cohn, Sao Paulo
16.04.2005 - 20.05.2005


 
  Vittorio Gui: FROZEN MOMENTS
08.04.2005 - 07.05.2005


 
  Kay Kaul - ARTSCAPES
03.04.2005 - 29.05.2005


 
  SEO Geheimnisvoller Blick
04.03.2005 - 02.04.2005


 
  Claudia van Koolwijk im Museum Bochum
26.02.2005 - 17.04.2005


 
  Corrado Zeni - Six Degrees of Separation
26.11.2004 - 15.01.2005


 
  Maia Naveriani: What' s the difference between ME and YOU?
15.10.2004 - 20.11.2004


 
  Tamara K.E.: MAD DONNA AND DONNA CORLEONE
03.09.2004 - 09.10.2004


 
  Davide La Rocca: Real Vision Reflex
12.06.2004 - 17.07.2004


 
  Kay Kaul COLLECTORSCAPES
23.04.2004 - 05.06.2004


 
  Frank Sämmer MUTABOR
12.03.2004 - 17.04.2004


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


 
 
00.00.0000 - 00.00.0000


Iwajla Klinke / Ritual Memories
17.01.2014 - 05.04.2014





Zum Start der dritten Quadriennale Düsseldorf laden zahlreiche Galerien am 5. April 2014 von 18 - 21 Uhr zu einem Rundgang ein

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (64 Seiten mit einem Text von David Galloway).

Mit einer Besetzung schillernder Charaktere, die jeder Repertoirebühne gerecht wären, füllt Iwajla Klinke die Fotografie mit der Magie und Eleganz ihrer frühen Jahre, in denen eines der fundamentalen Ziele das Dokumentieren und Zelebrieren ritueller Momente im Leben eines Individuums war. Die Schnappschuss-Ästhetik des letzten Jahrhunderts sowie die heutige Allgegenwart digitaler Bilder hat den zeremoniellen Aspekt von Photographieren stark vermindert – zu Gunsten von William Egglestons „demokratischer Kamera.“ Im Gegensatz dazu bildet Zeremonie den Kern von Klinkes Ansatz. Ihre Kamera hält Sujets fest, deren Kleider schon auf Individualität, sogar Exzentrizität deuten und in denen Ritual implizit ist. Diese Studien sind alle auf eine traditionelle Art und Weise dargestellt, die manchmal an die Konventionen des gemalten Porträts erinnert. (Die Tatsache, dass Klinkes Arbeiten mit Pigmenten auf Büttenpapier gedruckt sind, verstärkt weiter die Verbindung zu klassischen Traditionen der Bildherstellung.) Mit minimalistischen Mitteln schafft sie Ergebnisse großer visueller Autorität. Die elegante Gelassenheit dieser Kompositionen lässt die komplizierten Umstände kaum ahnen, die ihre Produktion in abgelegenen Dörfern in den Karpaten oder im deutschen Schwarzwald begleiten. Allein im Jahr 2013 war Klinke unterwegs in Europa, Kanada und Brasilien. Ihre Arbeit kann in der Tradition des reisenden Künstlers gesehen werden, der neue Impressionen suchte und festhielt – so wie jene deutschen Künstler, die die Neue Welt im 19. Jahrhundert besuchten, um die verschwin-denden Stämme der „Native Americans“ zu dokumentieren. Für ein einziges Motiv in ihrer eigenen „Settimana- Santa“-Serie reiste Iwajla Klinke einst 20 Stunden lang mit dem Bus, um eine kleine Gemeinde in Sizilien am Oster-morgen zu erreichen. Als sie ihr junges Sujet ausfindig machte, blieb weniger als eine Minute bis zum Beginn der Messe – genug Zeit allerdings, um ein einfaches Tuch an eine Sakristeitür zu befestigen und den als Engel verkleideten Jungen zu fotografieren. Derartige Dreiviertelporträts mit einem neutralen schwarzen oder braunen Hintergrund benutzen natürliches Licht, um Sepia-Effekte zu erzeugen, die auf verblüffende Weise an Gemälde von Vermeer erinnern. Jedoch ist das Licht, das hier
ausstrahlt, auch ein inneres Licht, eine Art Erleuchtung, tief verwurzelt in Ritualen, deren Ursprünge vergessen sein mögen, doch deren spirituelle Energie fortdauert. Obwohl Klinke auch theatralische Studien von jungen Männern mit bizarren Accessoires oder in zeitge-nössischen „Kostümen“ von Fechtern und Athleten mit den überdimensionierten Schulter-polstern vom amerikanischen Football produziert, befindet sich ihre wahre Signatur in Studien von Kindern im aufwendigen traditionellen Gewand, oft reich bestickt. Für diese Studien arbeitet die Künstlerin ausschließlich im Kontext der religiösen Zeremonien, bei denen solche Kleidung tatsächlich getragen wird. Es gibt kein
einstudiertes Posieren, keine Kostümierung. Diese, glaubt sie, würde die Authentizität, die sie sucht, nur unterminieren. Oft mag ein Projekt als Wettlauf mit der Zeit erscheinen, weil das Tragen eines bestimmten Kopfschmucks in einem einzigen Bergdorf wohl die letzte fragile Spur antiker Zeremonien sein mochte, die ansonsten verloren geht. Solche Arbeit hat eine offensichtlich dokumentarische Dimension, obwohl Klinke dies als sekundär bewertet. „Ich suche Themen nicht für ihren anthropolo-gischen Wert aus,“ betont die Künstlerin. „Ich wähle sie für ihre Schönheit.“ Dennoch mag die Suche nach einem Motiv beträchtliche Forschung und interkulturelles Know-how benötigen. Spürsinn kann aber auch eine Rolle spielen – wie bei der jüngsten Entdeckung in Toronto von altmodischen Schaufensterpuppen in Kommunionsanzügen und Spitzenschleifen mit dem Namen „Jesus“ neben einem Kelch.
Bei dem Versuch Klinkes vielschichtiges Oeuvre zu entziffern, ist es interessant zu wissen, dass sie in der DDR aufgewachsen ist, wohin die Familie ihrer Mutter nach dem Zweiten Welt- krieg zog in der Hoffnung, einen Traum zu verwirklichen. Ihr Vater, ein bulgarischer Opernsänger, starb als Iwajla erst sechs Jahre alt war. „Ich hatte keine religiöse Erziehung,“ erzählt Klinke, „war aber von religiösen Ritualen fasziniert – vor allem, wenn es um Kinder ging. Diese haben stets etwas mit dem Sieg über den Tod zu tun und sind häufig von Fruchtbarkeits-symbolen wie der Krone begleitet.“ Die Faszination, die von solchen Ritualen ausgeht, wurde vertieft durch die Entdeckung von Der goldene Zweig, Sir James Frazers vergleich- ende Studie von Mythologie und Religion.
In einem Text, der zu den einflussreichsten des letzten Jahrhunderts gehört, betrachtete der Autor Religion als kulturelles Phänomen und nicht aus einer theologischen Sichtweise. Eigentlich alle Religionen, argumentierte er, stammen aus Fruchtbarkeitskulten, die sich um die Anbetung und periodische Aufopferung eines heiligen Königs drehten. Als derartige Zeremonien sich entwickelten, ersetzte häufig die Figur eines Kindes – als Märtyrer oder als Bräutigam – die antiken Helden. Es war in Berlins rauem, multikulturellen Bezirk Kreuzberg, dass Klinke anfing, interessante Figuren aus lokalen Parks und Kneipen zu fotografieren. Sie war besonders fasziniert von Personen mit Tätowierungen von Kopf bis Fuß – übersät mit „magischen Texten,“ wie sie diese nannte, in Anlehnung an Frasers Opus. Zusätzlich lud sie junge Menschen ein, Modell zu stehen, verkleidet nur in Fragmente von Spitzen, Halsketten aus Papierdeckchen, Federbällen oder weißen Mäusen, selbst mit Epauletten aus triefenden Kerzen. In jüngster Zeit hat sie drei Bilder von jungen Männern geschaffen, die mit Hilfe von Körperbemalung das blau-weiße „Musselmalet“ Muster (angelehnt an das Meißner Zwiebelmuster) tragen, das die Royal Copenhagen Porzellanmanufaktur im 18. Jahrhundert einführte.
Wie feinstes Porzellan haben die zärtlichen Figuren dieser drei jungen Männer, die jene kobaltblaue Ornamentik vorführen, eine rührende Zerbrechlichkeit. (Sie sind gleichzeitig eine Erinnerung an Stammeskulturen, wo Körperbemalung die Riten des Erwachsenwerdens, der Jagd und des Krieges häufig begleitete.) Die Zartheit der „Musselmalet“-Figuren ist noch dramatischer im Vergleich zu den stämmigen Kadetten in voller schottischer Gala-Aufmachung aus der Serie „White Crowned Sparrow.“ (Als Schüler eines kanadischen Internats deuten die hier abgebildeten Kadetten an, dass das äußere Zubehör des Rituals auch wirkungsvoll „übertragen“ werden kann.) Was derartige Arbeiten gemeinsam haben und auch sogar mit den Porträts von Diakoninnen in ihren adretten weißen Hauben und Schleifen teilen, ist die Tatsache, dass alle eine Art Uniform tragen. Die Uniform ihrerseits bedeutet gemeinsame Werte und Ziele. Statt individuelle Identität zu unterdrücken, wird diese hier sogar von der Uniform betont. Im Falle von Klinkes erstaunlichen Porträts von „Bee Kings“ ist der Helm nicht nur lebendig, sondern auch potenziell tödlich.
Trotz der imponierenden Bandbreite ihrer letzten Arbeiten liegt Klinkes wahres Kennzeichen in den atemberaubenden Porträts von Kindern in zeremoniellen Gewändern. Die meisten davon stammen aus dem 19. Jahrhundert und symbolisieren Glauben, „der in Form von Ritualen weiterlebt,“ wie die Künstlerin sagt. Trotz der knappen Zeit, die für manche Sitzungen zur Verfügung gestanden haben mag, spürt man eine spezielle Beziehung zwischen der Künstlerin und ihren Modellen. Wie alt auch immer, scheinen sie sich dem prüfenden Auge der Kamera gern hinzugeben, während sie wiederum ihren Modellen eine beeindruckende Würde verleiht.
David Galloway

Ausstellungseröffnung: Freitag, den 17.01.2014 ab 19 Uhr



./ Teilnehmende Künstler


Iwajla Klinke